Referent:innen der 14. Fachtagung Psychiatrie

Home     Programm     [alt]Referent:innen
Charité – Universitätsmedizin Berlin

Dr. med. Anne Berghöfer

Dr. med. Anne Berghöfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkoordinatorin im Projektbereich Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité. Sie hat Medizin studiert und sich nach langjähriger klinischer Tätigkeit in der Psychiatrie im Fach Sozialmedizin und Epidemiologie habilitiert. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der psychiatrischen Versorgungsforschung und Evaluation innovativer Versorgungsformen im Gesundheitswesen.

Moderatorin, WDR Köln

Insa Backe

Insa Backe ist Moderatorin, Autorin, Reporterin, u.a. für den WDR-Hörfunk (KiRaKa, MausLive) und Deutschlandfunk Nova. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen. Herausragendes Projekt ist in diesem Zusammenhang die MausKlasse. Jede Woche ist sie an einer anderen Schule in NRW unterwegs und interagiert mit Kindern der 4. und 5. Jahrgangsstufen (aller Schulformen) in den Themenfeldern Medien(nutzungs)kompetenz, Fake-News-Erkennung und Mobbingprävention.

Prof. Dr. Eva Baumann

Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), Leiterin des Hanover Center for Health Communication [HC]², Vizepräsidentin Wissenschaft der HMTMH

Forschungsinstitut Havelhöhe (FIH)

Maurizio Bär

Maurizio Bär ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Climate Friendly Hospital Havelhöhe. Nach Abschluss seines Medizinstudiums hat er mehrere Jahre klinisch und wissenschaftlich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet. Neben seiner regionalen Arbeit bei Health for Future liegt sein Forschungsschwerpunkt in der Bilanzierung und Reduktion der Treibhausgasemissionen von Gesundheitseinrichtungen.

Pfalzklinikum

Andreas Biehn

Andreas Biehn ist Interner Projektkoordinator des Modells 365° in Betreuen-Fördern-Wohnen im Pfalzklinikum und unter anderem beauftragt mit der Koordination und Schaffung eines digitalen Peer-to-Peer Netzwerkes, sowie mit Themen der Digitalisierung in der Gemeindepsychiatrie. Andreas Biehn ist Diplom Sozial Arbeiter (FH) und war zuvor 10 Jahre in der aufsuchen Arbeit tätig.

EX-IN Angehörigenbegleitung und Trainerin

Irmela Boden

Heilpraktikerin in eigener Praxis mit psychotherapeutischem Schwerpunkt; Studienrätin a.D.. Vorstandsmitglied im „Landesverband NRW der Angehörigen psychisch Kranker e.V.“ und in der „Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland e.V.“. Aufgrund der Lebenserfahrungen mit meinem verstorbenen, psychisch erkrankten Vater, vertrete ich bei meiner Arbeit insbesondere die Belange der Angehörigen.  Weitere Schwerpunkte sind der Trialog und die Qualifizierung von EX-IN Erfahrungswissen. In den Kursen „EX-IN für Angehörige“ von Dipl. Psychologin Gyöngyvér Sielaff arbeite ich als Peer-Trainerin mit. Diese seit 2013 existierende Qualifizierung stärkt die Resilienz von Angehörigen und fördert die trialogische Kultur in der Psychiatrie und in der psychosozialen Versorgung.

Pfalzklinikum

Paul Bomke

Paul Bomke startete 1999 im Pfalzklinikum als Kaufmännischer Direktor und stv. Geschäftsführer. Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Hauses und der Tochtergesellschaften GPZ und MVZ. Er ist Leiter der Präventionsinitiative „Die Pfalz macht sich/dich stark – Wege zur Resilienz“. Er Vorstandsmitglied von Mental Health Europe und stv. Vorsitzender des Unterausschusses für seelische Gesundheit im Europäischen Verband der Krankenhausmanager (EAHM).

GKV-Spitzenverband

Dr. Julian Dilling

Dr. Julian Dilling ist seit 2012 beim GKV-Spitzenverband tätig, seit April 2020 leitet er das Referat Bedarfsplanung/Psychotherapie/Neue Versorgungsformen in der Abteilung Ambulante Versorgung. Herr Dr. Dilling ist Vertreter und Sprecher der Gesetzlichen Krankenkassen in den Unterausschüssen Psychotherapie, adhoc 92-6b und Bedarfsplanung des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Psychologists for Future

Lea Dohm

Lea Dohm ist Dipl.-Psychologin und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin für Erwachsene und Gruppen. Im April 2019 gründete sie gemeinsam mit Mareike Schulze die Psychologists / Psychotherapists for Future (Psy4F) und ist hier weiterhin aktiv. Sie ist zudem von der Kammer akkreditierte Supervisorin und hat sich hier auf die Schnittstelle Klimakrise und Psychotherapie spezialisiert.

ATOSS Software AG

Dr. Christian Dohmen

Herr Dr. Dohmen ist promovierter Haushaltsökonom. Nach seinem Studium der Verwaltungswissenschaften und des Sozialmanagements war er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen bei Kommunen und Trägern der Gesundheits- und Sozialwirtschaft tätig. Seit 2018 ist er bei der ATOSS Software AG der Hauptansprechpartner für das Gesundheitswesen und treibt in seiner Position die Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen für eine bedarfsoptimierte Personalsteuerung in Gesundheitseinrichtungen voran.

Psychosozialer Trägerverein Sachsen e.V.

Steffen Dolinski

Steffen Dolinski, geboren 1966, Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Danach tätig in Einrichtungen für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Weitere Aus- und Fortbildungsgänge als Heilerziehungspfleger, Case Manager und im Rahmen einer sozialpsychiatrischen Zusatzausbildung. Seit 1995 im Psychosozialen Trägerverein in Dresden tätig, seit 2011 als Bereichsleiter für Ambulante Dienste (Besondere Versorgung, psychiatrische häusliche Krankenpflege, Soziotherapie, Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen).

Die Kette e.V.

Maike Eyring

Maike Eyring ist Dipl. Sozialpädagogin und hat berufsbegleitend ihren Master Soziale Arbeit absolviert. Nach einer kurzen Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist sie seit 2008 in der Gemeindepsychiatrie tätig. 2018 übernahm sie die Fachgebietsleitung des Fachgebiets Wohnens der Kette e.V.. Seit 2019 ist sie als Dozentin bei der AGpR tätig.

Zentrum für Versorgungsforschung Brandenburg (ZVF-BB)

Georgia V. Fehler

Georgia V. Fehler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Versorgungsforschung der Medizinischen Hochschule Brandenburg und in der Arbeitsgruppe ‘‘Seelische Gesundheiten*‘‘. Sie hat seit 1998 als ausgebildete Krankenschwester und hierbei zuletzt in der Psychiatrie an der Charité gearbeitet. Nebenbei hat sie einen B.A.-Abschluss in Geschlechterforschung, Europäischer Ethnologie/ Kulturanthropologie in Göttingen und 2020 einen M.A.-Abschluss in Europäischer Ethnologie an der Humboldt-Universität Berlin erworben.

ZfP Südwürttemberg

Dr. Udo Frank

Dr. Udo Frank ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Forensische Psychiatrie (LÄK, DGPPN), Psychotherapie, Suchtmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement. Von 2007 bis 2021 ist er Ärztlicher Direktor der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Weissenau in Ravensburg. Er arbeitet in der Zentralbereichsleitung des Maßregelvollzugs im ZfP Südwürttemberg und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Markus Geißler

Markus Geißler (B.A. Soziale Arbeit, M. Sc. Public Health) arbeitet als Sozialarbeiter in der Zuhause-Behandlung (StäB) der Immanuel Klinik in Rüdersdorf. Zugleich ist er Projektkoordinator des Netzwerks Suizidprävention Berlin.

DGPPN e.V.

Dr. Gabriel Gerlinger

Dr. Gerlinger ist Leiter des Wissenschaftlichen Diensts der DGPPN-Geschäftsstelle und Politikbeauftragter des Vorstands. Er hat Geschichte, Philosophie und Diplompsychologie an der Universität Heidelberg studiert und in Medizinwissenschaften an der Charité – Universitätsmedizin Berlin promoviert. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen in Medizinethik und Digital Health. Dr. Gerlinger ist Mitglied im Initiatorenkreis der Fachtagung Psychiatrie.

Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V.

Nils Greve

Nils Greve ist Diplom-Psychologe, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Systemischer Lehrtherapeut. Nach Lehrjahren in der LVR-Klinik Langenfeld hat er 30 Jahre lang in der Gemeindepsychiatrie gearbeitet, als Klinischer Bereichsleiter und als Vorsitzender des Psychosozialen Trägervereins Solingen. Er ist Vorsitzender des Dachverbands Gemeindepsychiatrie und Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrischer Verbünde sowie Leiter des Projekts „GBV – Gemeindepsychiatrische Basisversorgung schwerer psychischer Erkrankungen“.

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Prof. Dr. Martin Heinze

Herr Prof. Heinze ist Chefarzt der Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Brandenburg, Immanuel Klinik Rüdersdorf und leitender Chefarzt der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Er ist Facharzt für Nervenheilkunde, Psychotherapie, Forensische Psychiatrie. Forschungsschwerpunkte sind u.a. Psychiatrische Versorgungsforschung und die Weiterentwicklung theoretischer Konzeptualisierungen von Psychiatrie und Psychotherapie unter sowohl systematischen als auch historisch-kritischen Gesichtspunkten.

Psychosozialer Trägerverein Sachsen e.V.

Kay Herklotz

Herr Herklotz hat einen Master in Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda und Wiesbaden absolviert. Er ist seit 2010 im Vorstand des Psychosozialen Trägerverein Sachsen e.V. und stellvertretender Vorsitzender des Dachverbandes Gemeindepsychiatrie e.V.

Psychosozialer Trägerverein Solingen e.V.

Dr. Thomas Hummelsheim

Dr. Thomas Hummelsheim ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und für Neurologie. Nach Oberarzttätigkeit und mehrjähriger Leitung des Klinischen Bereichs des Psychosozialen Trägervereins Solingen e.V. (PTV) ist er seit 2016 als Vorsitzender des PTV tätig. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland e.V. (AGPR).

Landschaftsplanerin

Almut Jirku

Jirku, Almut (Jg. 1953), Studium der Landespflege (Landschaftsplanung) in Hannover, Berufstätigkeit in Hamburg und Berlin; (u.a. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin, Institut für Landschafts- und Freiraumplanung; ab 1992 im Wettbewerbsreferat der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerbe), seit Anfang 2019 im Ruhestand. Zahlreiche Veröffentlichungen, Gastkritiken und Vorträge; seit 2002 im erweiterten Vorstand des BDLA Berlin-Brandenburg, von 2008 – 2014 Beisitzerin im Präsidium des BDLA auf Bundesebene, Mitglied in den Arbeitskreisen Städtebau, Wettbewerbe und Internationales.

University of Pittsburgh

Nev Jones PhD

Assistant Professor, School of Social Work

Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther

Frau Dr. Kappert-Gonther studierte Humanmedizin in Marburg und ist seit 2001 Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2002 ist sie Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Nachdem sie seit 2011 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft war, wurde sie 2017 in den Deutschen Bundestag gewählt. In der 19. Wahlperiode war sie für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Sprecherin für Drogenpolitik sowie Sprecherin für Gesundheitsförderung. Die Zuständigkeiten für die jetzige Wahlperiode sind noch nicht festgelegt.

Bild: © Thomas Trutschel

ZfP Winnenden

Dr. Marianne Klein

Frau Dr. Marianne Klein, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, leitete von 2006-2018 als Chefärztin die kinder- und jugendpsychiatrische Klinik des Klinikum am Weissenhof in Weinsberg. Seit 2018 ist sie als Ärztliche Direktorin und Mitglied der Geschäftsleitung des Klinikum Schloß Winnenden tätig und leitet zudem die dortige Tagesklinik und Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Frau Dr. Klein ist seit 2015 in den Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte KJPP gewählt, seit 2017 ist sie 2. Vorsitzende. Als Vertreterin der BAG KJPP war sie Mitglied der AG Plattform Personal, hat das Modell der Behandlungscluster mit entwickelt und die Machbarkeitsstudie des Plattformmodells aktiv begleitet.

Forum für Gesundheitswirtschaft gGmbH

Veronika Knebusch

Veronika Knebusch ist Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Forum für Gesundheitswirtschaft. Sie hat an der Universität Bremen einen Master in Public Health absolviert. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind psychiatrische und psychosoziale Versorgungsstrukturen und geschlechtergerechte Versorgung und Prävention. Frau Knebusch übernimmt die Tagungsleitung der 14. Fachtagung Psychiatrie.

Sozialpsychiatrie in Baden-Württemberg

Dr. Michael Konrad

Dr. Michael Konrad, Diplom-Psychologe, war nach jahrzehntelanger leitender Tätigkeit in allen Bereichen des Betreuten Wohnens und des Gemeindepsychiatrischen Verbundes ab Herbst 2017 Referent für die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Im Rentenstatus bietet er jetzt Beratungsdienste im Sozialbereich (konrad-counseling@outlook.de) an.

Pfalzklinikum

Bernhard Koelber

Betriebswirt Krankenhauswirtschaft (VWA), Fachkrankenpfleger Psychiatrie, Trainer für Gruppendynamik (DGGO*) seit 2001 Leiter Unternehmensentwicklung im Pfalzklinikum mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung und Unternehmenskommunikation, seit 2019 stellv. Projektleiter Modellvorhaben nach §64b SGB V, weitere Schwerpunkte Kompetenzmanagement, Führungskräfteentwicklung, Change Management u.a., darüber hinaus freiberufliche Erfahrung als Trainer, Organisationsberater und Supervisor

*Deutsche Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik e.V.

Medizinische Hochschule Brandenburg

Ute Krämer

Ute Krämer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Medizinischen Hochschule Brandenburg in der Arbeitsgruppe ‘‘Seelische Gesundheiten*‘‘. In ihrem wissenschaftlichen Denken integriert sie das seit 50 Jahren entwickelte Wissen der unabhängigen Selbsthilfe und Selbstvertretung von Menschen mit Psychiatrisierungserfahrungen sowie gesellschaftskritische und emanzipatorische Wissenstraditionen. 2017 machte sie einen Masterabschluss am Service User Research Enterprise des King’s College London. 

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Prof. Dr. Martin Lambert

Prof. Martin Lambert ist stellvertretender Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter der Arbeitsbereiche Psychose und Integrierte Versorgung. Er hat im Rahmen des innovationsfondsgeförderten Projekts RECOVER maßgeblich das online-Gesundheitsportal eRECOVER entwickelt, das die Bereiche eDiagnostik, eTherapie und eLearning (Wissen) umfasst.

Techniker Krankenkasse

Göran Lehmann

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich in unterschiedlichen Positionen mit der Steuerung der psychiatrischen Versorgung im stationären Kontext. In diesem Zusammenhang unterliegt mir die Begleitung der Weiterentwicklung des ordnungspolitischen Rahmens und des Entgeltsystems, verbunden mit der strategischen Steuerung innerhalb der TK. Ich bin Mitglied der Arbeitsgruppe Personalausstattung in der Psychiatrie und Psychosomatik (AG PPP) im GBA, die sich mit neuen Vorgaben zur Mindestpersonalausstattung befasst. Darüber hinaus begleite ich aktiv das Thema Modellvorhaben nach § 64 b SGB V mit der dazugehörigen wissenschaftlichen Evaluation.

LVR-Klinik Bonn

Christoff Liertz

Personalrat

AOK Rheinland/Hamburg

Matthias Mohrmann

Matthias Mohrmann ist Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg. Der studierte Diplom-Kaufmann leitete von 2006 bis zu seiner Berufung in den Vorstand 2012 den Geschäftsbereich Krankenhäuser bei der AOK Rheinland/Hamburg. Heute verantwortet der gebürtige Hamburger bei der AOK die Unternehmensbereiche Stationäre und Ambulante Versorgung für rund 3 Millionen Versicherte und mehr als 50.000 Vertragspartner.

LVR-Klinik Langenfeld

Jutta Muysers

Jutta Muysers ist Ärztliche Direktorin der LVR-Klinik Langenfeld. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Ihr Medizinstudium hat sie an RWTH Aachen abgeschlossen und einen Master in HCM an der Universität Salzburg absolviert. Seit 2001 ist sie Sprecherin des Arbeitskreises Forensik der Bundesdirektorenkonferenz und seit 2018 stellvertretende Referatsleitung Forensik der DGPPN und Mitglied des Zertifizierungsausschusses.

ver.di

Gisela Neunhöffer

LWL-Krankenhausdezernent, Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Prof. Dr. Meinolf Noeker

Psychologischer Psychotherapeut & Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. 1991-2011 Klinische und wissenschaftliche Leitung des Psychologischen Dienstes am Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn, parallel Leitung einer psychotherapeutischen Ausbildungsambulanz (Erwachsene). 1984-2004 Mitglied bzw. Vorsitz Gesundheitsausschuss Landschaftsverband Rheinland (LVR). Seit 2012 Krankenhausdezernent (Landesrat) des LWL-PsychiatrieVerbundes beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit Sitz in Münster.

King’s College London

Dr. Stan Papoulias

Stan Papoulias is Research Fellow at the Service User Research Enterprise (SURE) of King's College London. SURE is a research unit staffed primarily by researchers who have lived experience of mental distress and/or neurodivergence and promoting user-led approaches to mental health research. Stan is trained in qualitative methods and is currently researching the labour of those who co-ordinate and manage patient and public involvement in health research. Stan is interested in developing novel participatory and visual methodologies for the exploration of experiential knowledge.

SPD

Dr. Katja Pähle

Dr. Katja Pähle gehört nach Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Halle sowie im Sozial- und Gesundheitsministerium in Magdeburg seit 2011 dem Landtag von Sachsen-Anhalt an. Seit 2016 ist sie dort SPD-Fraktionsvorsitzende und ist zugleich als Sprecherin für Bildung und Wissenschaft. Als Mitglied des SPD-Präsidiums (seit 2019) ist sie zuständig für Gesundheit und Pflege und leitete zu diesem Thema 2021 die Koalitionsverhandlungen in Berlin.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)

Dr. Felix Peter

Dr. Felix Peter ist Schulpsychologe und im BDP Teil der AG Klima & Psychologie. Er vertritt den Berufsverband zudem in der internationalen Arbeitsgruppe „European Psychology and Climate Change“ der europäischen Föderation der psychologischen Berufsverbände EFPA. Seine Schwerpunktthemen sind in diesem Zusammenhang Nachhaltigkeitsbildung, Resilienz und der emotionale Umgang mit der Klimakrise. Er ist Mitglied der „Psychologists for Future“.

ver.di

Heiko Piekorz

Heiko Piekorz, Gewerkschaftssekretär, Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft, Betriebs- und Branchenpolitik, ver.di - Vereinte Dienstleistungsgesellschaft

  • Examinierter Krankenpfleger, Co-Therapeut
  • Langjährige Erfahrung in der betrieblichen und überbetrieblichen Mitbestimmung
  • War Mitglied der Besuchskommission des Landes Brandenburg (BbgPsychKG)
  • Themenschwerpunkte sind: Arbeitsbedingungen, Psych-PV, PPP-RL, atypische und prekäre Beschäftigungsverhältnisse

DGSP

Jessica Reichstein

Geschäftsführender Vorstand

ZfP Weinsberg, Winnenden und Wiesloch

Anett Rose-Losert

Frau Rose-Losert absolvierte ein BWL-Studium. Nachdem Sie ein Jahr in einem Somatischen Haus arbeitete, war sie 10 Jahre in der Unternehmensberatung im Bereich Sicherheitsmanagement beschäftigt, bevor sie 2002 in der Psychiatrie anfing. Sie war 1,5 Jahre Sicherheitsbeauftragte im Maßregelvollzug und übernahm dann unterschiedliche Leitungsfunktionen im Klinikum am Weissenhof. In den Jahren 2012 bis 2015 war sie Kaufmännische Direktorin im Klinikum Schloß Winnenden. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin im ZfP Weinsberg, Winnenden und Wiesloch.

Träger gGmbH in Berlin-Reinickendorf

Matthias Rosemann

Matthias Rosemann absolvierte 1976/77 einen Zivildienst in der Psychiatrischen Klinik der MHH. Anschließend studierte er Soziologie und Psychologie in Hannover. Nach Abschluss des Studiums begann er eine Tätigkeit in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin. Seit 1989 ist er Geschäftsführer der Träger gGmbH in Berlin-Reinickendorf. Er ist Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrischer Verbünde e.V und im Vorstand der Aktion Psychisch Kranke e.V.

Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V.

Claudia Seydholdt

Claudia Seydholdt ist Diplom-Psychologin und arbeitet seit vielen Jahren als Fachvorstand des Sozialpsychiatrischen Zentrums „Die Kette e.V.“ und Geschäftsführerin zweier Inklusionsbetriebe in Bergisch Gladbach. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gemeindespsychiatrie Rheinland e.V. (AGpR), eines Fachverbandes, dem mehr als 90 gemeindepsychiatrisch tätige Träger angehören und Schatzmeisterin im Dachverband Gemeindepsychiatrie.

v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel

Prof. Dr. Ingmar Steinhart

Herr Prof. Dr. Steinhart ist hauptamtliches Vorstandsmitglied der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und Direktor des Instituts für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V., einem An-Institut der Universitätsmedizin Greifswald. Forschungsschwerpunkte sind u.a. sektorübergreifende gemeindepsychiatrische Versorgungsforschung, Entwicklung von Steuerungsmodellen psychiatrischer Angebotsstrukturen. Er ist ehrenamtlich im Vorstand der Aktion Psychisch Kranke e. V. sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrischer Verbünde e. V. tätig.

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Freie Hansestadt Bremen

Jörg Utschakowski

Jörg Utschakowski, Diplom Sozialarbeiter, Leiter des Referates Psychiatrie und Sucht bei der Gesundheitssenatorin in Bremen. Zuvor Leiter des Forschungs- und Fortbildungsträgers F.O.K.U.S. in Bremen. U.a. Mitentwickler der Gensungsbegleiter:innenausbildung EX-IN.

LVR-Kliniken

Michael van Brederode

Michael van Brederode ist Diplomsozialwissenschaftler mit langjähriger Tätigkeit in der Versorgungsforschung und -praxis. Er hat u.a. an der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms Psychiatrie der Bundesregierung (1981-1985) mitgewirkt. Er war Fachbereichsleiter in der Zentrale des LVR Klinikverbunds sowie Vorsitzender des Klinikvorstands und Kaufmännischer Direktor in den LVR-Kliniken Düren und Bonn. Seit Januar 2021 ist er im Teilruhestand. Er begleitet und evaluiert ein Modellvorhaben nach Paragraf 64b SGBV in der LVR-Klinik Bonn.

Immanuel Klinik Rüdersdorf und Medizinischen Hochschule Brandenburg

Prof. Dr. Sebastian von Peter

Prof. Dr. Sebastian von Peter leitet das Zuhausebehandlungsteam an der Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Immanuel Klinik Rüdersdorf und den Forschungsbereich Psychische Gesundheiten*an der Medizinischen Hochschule Brandenburg. In den letzten Jahren setzen sich dort zunehmend partizipative, kollaborative und betroffenenkontrollierte Forschungsprojekte um.

Centre for Planetary Health Policy (CPHP)

Katharina Wabnitz

Katharina Wabnitz ist Ärztin und Wissenschaftlerin mit Master in Public Health. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Lancet-Chatham House Commission on Improving Population Health post COVID-19 und an der LMU München im Bereich der Evidenzsynthese zu COVID-19-bezogenen Themen tätig. Aktuell promoviert sie an der LMU München mit einer Prozessevaluation der S3-Leitlinie zu Maßnahmen der Infektionskontrolle und -prävention in Schulen. Im Think Tank beschäftigt sie sich mit dem neuen Konzept und Rahmenwerk "planetary health in all policies" sowie dessen Operationalisierung und Umsetzung im transformativen politischen Handeln. Ihre methodischen Schwerpunkte liegen auf systematischer Literaturrecherche und qualitativer Forschung. Weitere Bereiche, in denen sie aktiv ist, sind transformative Bildung und die Transformation von Werten und Normen für planetare Gesundheit.

Institut für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Prof. Dr. Günther Wienberg

Günther Wienberg ist Diplom Psychologe und Gesundheitswissenschaftler. Nach klinisch-psychiatrischer Tätigkeit hat er verschiedene Managementfunktionen in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bielefeld wahrgenommen, von 2000 bis 2017 als Mitglied des Vorstands. Seitdem ist er als Mitglied des Instituts für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V., An-Institut der Universität Greifswald, freiberuflich als Berater tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der psychiatrischen Versorgung.

Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie AdöR

Fenia Wolff

Fenia Wolff ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Personalrates im Pfalzklinikum Klingenmünster. Dabei begleitet und berät sie Beschäftigte des Klinikums in arbeitsrechtlichen Belangen und gestaltet diverse Gremien, Ämter und Bereiche mit. Als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin ist sie seit 2014 im Pfalzklinikum tätig. Seit 2015 ist sie Dozentin am Südpfälzisches Zentrum für Pflegeberufe des Pfalzklinikums.